Konzerte für Kinder

Konzerte für Kinder

Amys Zaubertinte

Etwas Zitrone oder Kartoffelsaft als Tinte – das muss das Geheimnis von Amy Beach gewesen sein, ihre Ideen festzuhalten. Sie war Komponistin, schon als Vierjährige ein Wunderkind, aber als Erwachsene wurde ihr das Komponieren verboten. Es gehörte sich vor 140 Jahren einfach nicht für eine Frau.
Aber heißt das, dass es keine Musik von Frauen gibt oder müssen wir alle Notenblätter finden und bügeln (um die Geheimtinte sichtbar zu machen)?

Ausgehend von bekannten Melodien und Namen, entdecken die Kinder in diesem Konzert Komponistinnen und Komponisten aus jeweils gleichen Epochen. Antonio Vivaldi und Élisabeth Jacquet de La Guerre, Ludwig van Beethoven und Emilie Mayer werden zu musikalischen Paaren und viele mehr. Welchen Tonkünstlerinnen und Tonkünstlern es wie ergangen ist und ob sie voneinander wussten, ob sie sich mochten, das wissen die Kinder nach einer Stunde voller Musik aus aller Welt.

Zielgruppe: Kinder von 6-10 Jahren
Länge: ca. 60 Minuten
Musik: Auswahl von Werken von Élisabeth Jacquet de La Guerre, Helene Liebmann, Emilie Mayer, Pauline Viardot, Chiquinha Gonzaga und viele weitere sowie ihre männlichen Pendants
Katja Zakotnik, Violoncello
Naila Alvarenga, Klavier

Ey, die hat ’nen Kühlschrank aufm Rücken!

Als Cellistin muss man sich unterwegs manchmal krasse Sprüche anhören, aber man ist immer gern gesehen und cool. Zumal man mit diesem Instrument (fast) alles spielen kann. Das beweisen Bands wie Apocalyptica, 2CELLOS und viele andere.
Katja Zakotnik bringt bei diesem Konzert nicht nur ihr klassisches Instrument mit, sondern auch ihr E-Cello, soviel sei verraten. Die Reise beginnt mit Musik aus der Gegenwart und dann wird gemeinsam geschaut, wieviel „alte“ Musik eigentlich in der „neuen“ steckt. Wir probieren Rhythmisches und Bodypercussion, wer sich traut, darf mal ans Cello und gewinnen lässt sich auch was (wenn man schlau ist).

Zielgruppe: Jugendliche von 10-13 oder 14-17 Jahren bzw. Sekundarstufe I / II
Länge: ca. 90 Minuten mit „Luft“ für spontane Partizipation
Musik: Auswahl von Werken aus Pop/Rock etc., Klassik, Minimal Music, Bodypercussion
Katja Zakotnik, Violoncello
Naila Alvarenga, Klavier

Das wunderbare Wohnzimmer von Herrn Cello

Herr Cello ist fast 300 Jahre alt. Deswegen hieß sein Wohnzimmer früher „Salon“ und wer dahin eingeladen war, konnte berühmten und klugen Menschen begegnen. Erfinderinnen trafen auf Schriftsteller, Weltreisende auf Tonkünstler. 
Herr Cello hat deswegen viele Anekdoten parat. Zumal er immer schon viel gereist ist und verrät, dass er in Kutschen immer durchgeschüttelt wurde, heute aber im Flugzeug immer einen eigenen Sitzplatz hat – allerdings nie Essen bekommt.

Das Besondere an diesem Konzert ist, dass die Auswahl der Musik in diesem Konzert sich völlig nach dem individuellen Kenntnisstand und den Impulsen der Kinder richtet. Es erklingen viele bekannte Werke (zum Beispiel die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi oder Sätze aus den Ballettmusiken von Pjotr Iljitsch Tschaikowski). Immer in der jeweiligen Epoche der bekannten Werke verbleibend, dürfen die Kinder dann Neues für ihre Ohren entdecken. So manches Mal dürfen sie dabei selbst musikalisch tätig werden und mitmachen. Und während gemeinsam ein roter Faden durch die Musikgeschichte gesponnen wird, gibt es noch knifflige Quizfragen, denn was ist schöner, als etwas zu gewinnen?

Zielgruppe: Kinder von 6-10 Jahren
Länge: ca. 60 Minuten mit „Luft“ für’s Instrumente Testen
Musik: Auswahl von Werken von Barock bis hin zu Neuer Musik, spontan gewählt aus einer Repertoireliste, die 12 Stunden Spielzeit enthält
Katja Zakotnik, Violoncello
Naila Alvarenga, Klavier

RSS
Facebook
YouTube
YouTube
LinkedIn
LinkedIn
Share
Instagram